Das Gsteig

Über das Quartier

Das Gsteig ist ein ruhiges Wohnquartier mit vielen Grünflächen und einem hohen Freizeit- und Erholungswert. Aufgrund seiner Lage auf dem Hügel ("ufem Gsteig") besteht von verschiedensten Stellen ein guter Ausblick auf die umliegende Landschaft - bei klarer Sicht inklusive eindrucksvollem Alpen-Panorama. Nicht zu unrecht sind mit der Alpenstrasse, der Jungfraustrasse und dem Eigerweg auch einige Strassen nach der schönen Aussicht benannt.

Im Gsteig-Quartier befinden sich der Kindergarten Falkenweg, die Primarschule und Oberstufe Gsteighof, das Gymnasium Burgdorf sowie zur Zeit noch die Berner Fachhochschule für Architektur, Bauingenieurwesen und Maschinentechnik (der Bau des Bildungscampus Burgdorf ist in Planung). Auf den Schulgeländen gibt es Sportanlagen, die von Kindern und Jugendlichen aus dem Quartier auch in der Freizeit rege genutzt werden.

Zudem gibt es zahlreiche Stellen im Quartier, die vielen Anwohnenden am Herzen liegen, wie auch eine Befragung im Zusammenhang mit dem Bau des neuen Bildungscampus Burgdorf zeigte. Dazu zählen unter Anderem die stets schön bepflanzte und gepflegte Wiese und die Sitzgelegenheiten hinter dem Gymnasium, die dort angrenzend das ganze Jahr über grasenden Lamas und Alpakas sowie die viel genutzte Apfelbaum-Passage. Auch die katholische Kirche mit ihrer zum Verweilen einladenden Sitzbank sowie die direkt an das Quartier angrenzende Stadtkirche, die mit ihrem Kirchturm das Quartier überragt und von vielen Stellen sichtbar und hörbar ist, sind Teil des Quartier-Bildes. Auf dem Dach des Gymnasiums gibt es zudem eine Sternwarte.

Da sich das Gsteig in der Mitte Burgdorfs befindet, liegt es in unmittelbarer Nähe zu vielen Quartieren. Zur Altstadt, zur Unterstadt oder zum Bahnhof sind es nur kurze Wege. Trotz der ruhigen Lage ohne eigene Läden sind Einkaufsmöglichkeiten dadurch schnell erreichbar.

Das Quartier ist altersmässig gut durchmischt und erfreut sich bei Jung und Alt grosser Beliebtheit.