Fernwärme

Der Quartierverein engagiert sich dafür, den Ausbau des Fernwärme-Netzes auf dem Gsteig mit voranzutreiben. In einem ersten Schritt fand hierzu im Frühjahr 2022 eine Umfrage bezüglich des Interesses seitens der Anwohnenden an einer eventuellen Umrüstung statt. An der Vereinsversammlung im Mai 2022 stellte dann die Localnet AG ausführlich den aktuellen Planungsstand zum Ausbau des Fernwärme-Netzes sowie die voraussichtlichen Rahmenbedingungen für eine Umrüstung dar.

Fernwärme bedeutet, dass ein zentrales Heizwerk für viele Häuser gleichzeitig Wärme erzeugt. Fernwärme-Kunden brauchen deshalb zu Hause keine eigene Heizanlage. Somit spart man Wartung, Kaminfeger und Platz.

In Burgdorf bietet die Localnet in gewissen Quartieren bereits Fernwärme an und baut sie stetig aus. Die Erzeugung der Wärme geschieht vor allem mit Holzschnitzeln ergänzt mit Erdgas.

Die Erschliessung vom Gsteig mit Fernwärme ist abhängig vom Neubau des Gymnasiums. Sobald dort ein Wärmeliefervertrag unterzeichnet ist, was voraussichtlich im Sommer 2023 der Fall sein wird, startet Localnet mit der Akquisition der umliegenden Liegenschaften. Die Planung sieht vor, dass ab dem Jahr 2025 die erste Wärmelieferung ins Gsteig erfolgen kann in Strassen mit genügend Interessierten. Diese sollen sich deshalb bereits jetzt über ein Kontaktformular bei der Localnet melden. Anschliessend wird sich die Localnet im 4. Quartal 2023 melden, um die Gegebenheiten vor Ort zu besprechen.

Für Fragen rund um die Fernwärme in Burgdorf kann man sich bei der Localnet melden.

Den Vortrag der Localnet anlässlich der Vereinsversammlung vom 17. Mai 2022 zum Thema "Fernwärme" mit Rahmenbedingungen und Preismodell findet man untenstehend als Download.